TTC Homberg e. V.

Am 20. Oktober empfing unsere Dritte einen Stadtrivalen vom rechtsrheinischen Ufer. TTV Hamborn 2010 VII, eine Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld, trat genau wie unsere Mannschaft, Salvatore, Werner, Rainer und Adam, mit vier Spielern an. Als Konsequenz bei diesem Spielsystem ergab sich daraus, dass zwei Doppel zu Beginn gespielt werden konnten. So begannen Salvatore/Rainer und Werner/Adam nach der Begrüßung pünktlich mit den Doppelspielen. Bereits hier offenbarte sich, dass es kein leichtes Match werden würde. Bei Salvatore/Rainer gab es nur ein Satzgergebnis bei allen vier Sätzen und das waren 10 Punkte auf der Verlierer- und 12 auf der Gewinnerseite. Leider waren aber drei der vier Sätze mit nur 10 Punkten auf unserer Seite und so mussten die beiden Ihren Gegnern von den Einzelpositionen 3 und 4 am Ende gratulieren. Im zeitgleichen Spiel von Werner/Adam gegen Nr. 1 und 2 der Hamborner zeigten unsere Recken am Ende der Sätze aber genügend Nervenstärke und brachten einen 3:1 Erfolg vom Tisch mit.
Spielstand 1:1

Weiter ging es mit den beiden Einzeln der Einser und Zweier im direkten Aufeinandertreffen. Sowohl Salvatore als auch Werner gaben einen der ersten beiden Sätze ab, aber danach dominierten sie Ihre Gegner teils deutlich und gewannen beide mit 3:1. Spielstand 3:1

Mit dieser Führung im Rücken spielte es sich für Rainer und Adam schon etwas beruhigender in ihren Spielen gegen die Nr 3 und 4 der Hamborner. Rainer konnte dabei den ersten 3:0 Erfolg an diesem Abend erspielen mit seinem ruhigen Brettchenspiel. Adam hatte in den beiden ersten Sätzen noch die erforderliche Nervenstärke am Satzende und konnte diese für sich entscheiden. Vielleicht war er im dritten Satz schon nicht mehr so ganz kämpferisch bei der Sache oder der Gegner hatte sich etwas auf sein Spiel eingestellt, jedenfalls ging dieser Satz zu 9 an den Hamborner. Damit war aber wieder der Ergeiz und Kampfgeist von Adam im vierten Satz geweckt und in diesem lies er nichts anbrennen und gewann zu 11:7 und damit mit 3:1 Sätzen. Spielstand 5:1

Im zweiten Einzel spielten die Spieler der oberen und unteren Paarkreuze dann überkreuz gegeneinander. Salvatore konnte hier sein Spiel mit dem zweiten 3:0 Sieg des Abends für sich entscheiden. Werner hatte dafür etwas länger was von seinem Spiel. Nach anfänglicher 1:0 Satzführung schwächelte er dann 2 Sätze lang und konnte erst im vierten Durchgang wieder seine Leistung stabilisieren und zum 2:2 Satzausgleich gelangen. Das einzige 5-Satz-Spiel des Abends brachte dann den 2 Punkt für die Hamborner, da Werner leider zu 7 verlor und dem Hamborner gratulieren musste. Spielstand 6:2

Die beiden letzten Paarungen wurden dann an die Tische gerufen. Rainer tat sich nach anfänglich gewonnenem Satz (11:5) im weiteren Verlauf immer schwerer und verlor die anderen drei Sätze deutlich. Ob es da Konditionsprobleme gab oder hatte sich der Gegner nur schnell auf das Brettchenspiel von Rainer einstellen können????
Adam ließ dagegen in seinem Einzel gegen den Hamborner Dreier nichts anbrennen und beendete alle drei Sätze mit 11:6 und nahm die Gratulation seines Gegners gerne entgegen.

Am Ende standen sich unsere Dritte und die Siebte bei der Verabschiedung wieder gegenüber, aber im spielerischen Ergebnis wurden die Mannschaftskennzahlen zu unseren Gunsten getauscht. 7:3 Spiele und 25:13 Sätze lautete das Endergebnis. Während die Hamborner die Variante Duschbier wählten konnten unsere Vier Musketiere des Abends fröhlich von den Tribünenplätzen noch ihre Erfolgsbiere genießen und dabei die Erste noch anfeuern.

Homberger Musketiere
Homberger Musketiere vom 20.10.2023

Und auf welchem Tabellenplatz unsere Dritte in der 3. Bezirksklasse Gruppe 5 nach 4 Spieltagen steht kann man hier sehen. Hoffenlich bleiben sie dort bis zum Ende der Saison. 😀