Die erste Jugend hatte zur besten Mittagszeit um 12:00 Uhr, sozusagen High Noon, bei den Relegationsgewinnern aus Frohnhausen anzutreten. Dies würde keine leichte Aufgabe das Unentschieden aus der Relegation zu toppen oder zu wiederholen. Tom, Juri und Eric stellten sich tapfer dieser Aufgabe.
Das Spiel nahm leider keinen so verheißungsvollen Auftakt wie in der Relegation als ein Sieg im Doppel gelang. Diesmal mussten Tom/Juri nach engen Satzergbenissen im fünften Satz leider am Ende den Gegnern gratulieren.
In seinem ersten Einzel schaffte Juri gegen die Nr. 1 der Frohnhauser zwar den ersten Satz zu gewinnen, aber danach war leider Schluss und wie in der Relegation gab es ein 1:3 Satzergebnis. Tom konnte allerdings den ersten Hoffnungsschimmer aufkeimen lassen, da er seinem Gegner an diesem Nachmittag keine Chance ließ und mit 3:0 souverän den ersten Homberger Siegpunkt holte. Anders als im Relegationsspiel lief dann das zweite Einzel von Juri, der damals im fünften Satz verloren hatte, aber nun einen 3:0 Sieg folgen ließ. Mit diesem ausgeglichenen Spielverlauf kam dann auch Eric zu seinem ersten Einzel und schwächelte nur im dritten Satz gegen die Nr. 2. Eine zwischenzeitliche 3:2 Führung brachte es etwas mehr Hoffnung. Nach einer 3:1 Niederlage im Relegationsspiel gegen die Frohnhauser Nr. 1 hatte sich Tom etwas vorgenommen und konnte auch eine 2:1 Satzführung herausspielen. Aber leider gelang ihm dann nicht mehr viel und er verlor die beiden folgenden Sätze und die Führung war dahin. Eric hatte leider im Spiel der beiden Dreier nicht das passende Spiel und kam mit seinem Gegner nicht zurecht und er musste nach drei Sätzen gratulieren. Aber auch in der Relegation hatten die Frohnhauser 4:3 zwischenzeitlich geführt und es waren noch drei Spiele auszutragen.
Juri hatte im Spiel der Zweier im Relegationsspiel mit 3:1 gewinnen können und auch diesmal entbrannte eine knappes Duell. An diesem Nachmittag hatte Juri aber die entscheidenden Bälle für sich gewonnen und konnte alle knappen Spielstände für sich zu einem 3:0 Satzerfolg einfahren. Neu 4:4! Hoffnungsvoll konnte eigentlich Tom in sein Einzel gegen die Nr. 3 gehen, da er damals mit 3:0 gewonnen hatte. Aber jedes Spiel muss erstmal gespielt werden und so auch dieses. Nach knappem ersten Satz mit 11:13 gelangen ihm dann zwei Satzgewinne zu 8 bevor er den vierten Satz wieder zu 7 abgab. Im Entscheidungssatz dominierte Tom aber seinen Kontrahenten und schickte ihn zu 3 vom Tisch. Das Unentschieden war gesichert. Ob es auch ein Sieg werden würde entschied sich im letzen Spiel des Nachmittags. Eric stand hier der bislang ungeschlagenen Nr. 1 der Frohnhauser gegenüber. Diesem Spiel konnte Eric leider nicht genug entgegenbringen und so musste er nach drei Sätzen gratulieren.
Somit gab es erneut ein Unentschieden zwischen beiden Mannschaften, da aber sicherlich den Homberger Jungs Auftrieb geben sollte auch in dieser Spielklasse zumindest gegen einzelne Mannschaften bestehen zu können. Gut gemacht!
Einen heftigen Auftakt gabe es für unsere 1. Jugendmannschaft in der 1. Bezirksliga RR. In dieser Spielklasse spielen die besten Teams der verschiedenen Gruppen der Hinrundenbezirksligen miteinander. Das bleibt sicherlich eine reizvolle Herausforderung und das an jedem Spieltag, denn unser Team ist von den TTR-Punkten der gemeldeten Spieler aller Mannschaften deutlich mit den wenigsten Punkten.
Am 13.01.2024 kamen im ersten Heimspiel um 15:00 Uhr drei Spieler von DJK Franz-Sales-Haus Essen III. Insofern kam es nur zu einem Doppel von Tom /Juri, das für diesen Nachmittag kennzeichnend für die gesamte Partie gesehen werden kann. Tom und Juri verloren den ersten Satz zu 11, gewannen den zweiten zu 8, verloren den dritten zu 10 und konnten dann zu 7 den vierten Satz gewinnen. Aber im Entscheidungssatz verloren sie leider zu 9. Ähnlich erging es Tom in seinem ersten Einzel gegen die Nr. 2. Die ersten beiden Sätze konnte er zu 7 und 8 für sich entscheiden, aber danach gab es ein 6:11, 6:11 und 7:11. Juri konnte in seinem ersten Einzel erst im dritten Satz einen ausgeglichenen Spielverlauf erreichen, aber verlor diesen 11:13. Nicht viel anders erging es Eric in seinem ersten Match. Er schaffte einen guten Start im ersten Satz, aber brachte diesen mit 12:14 nicht nach Hause. Die beiden weiteren Sätze verliefen dann klar gegen ihn.
Und so zog sich ein mieser Spielverlauf durch die Partie. Einzelne Sätze konnten zwar gewonnen werden, aber am Ende stand die 3 auf Seiten der Gäste. Andererseits zeigt sich aber auch, dass der Anschluss im spielerischen Niveau durchaus geschafft werden kann, aber es muss vielleicht doch noch etwas fortune oder auch Willensstärke hinzukommen. Bleibt den Dreien viel Glück für die kommenden Partien zu wünschen, den Kopf nicht hängen lassen und mutig weiter kämpfen. Vielleicht würde ja auch etwas Unterstützung durch Zuschauer helfen?
Am 21. Oktober traten Tom, Juri und Eric im Heimspiel gegen die dritte Jugendmannschaft vom DSC Kaiserberg an. Die vier Jugendlichen aus Kaiserberg schafften es allerdings nur in zwei Sätzen bis in die Verlängerung und verloren diese dann auch. Tom/Juri starteten etwas abwartend und mussten im ersten Satz Ihres Anfangsdoppels in die Verlängerung und gewannen 12:10. Im weiteren Spielverlauf erwischte es Eric in seinem dritten Einzel, da er den ersten Satz mit 15:13 für sich entschied. Ansonsten verlief die Partie äußerst einseitig zu unseren Gunsten. In 25 von insgesamt 30 gespielten Sätzen kamen die Kaiserberger nicht über den fünften Punkt hinaus. Nach weniger als 90 Minuten waren alle Partien bereits ausgespielt.
Weiter geht es am 4.11., denn dann empfangen wir VfL Rheinhausen III um 15:00 Uhr. Zum Showdown um die Tabellenspitze kommt es im Auswärtsspiel bei Spvgg. Meiderich 06/95 II am 18.11. bereits um 12:00 Uhr.
Herzlichen Glückwunsch an Tom, Juri und Eric!
Am 23.09. empfing unsere 1. Jugendmannschaft die Gäste vom Nachbarschaftsverein GSV Moers in der 1. Bezirksliga Gruppe 3. Während wir mit den bewährten Tom, Juri und Eric antraten, kamen die Gäste zu viert.
Insofern konnte die Begegnung nur mit einem Doppel von Juri/Tom starten. Diese lieferten auch mit einem 3:0 schnell die 1:0 Führung. Die nächsten beiden Einzel von Eric (2:3) und Juri (0:3) ginge an die Gäste. 1:2 der neue Spielstand.
Tom und Juri konnten aber ihre nächsten Einzel gewinnen und stellten den Zwischenstand auf 3:2. Diese Führung konnte Tom aber leider in seinem folgenden Match nicht ausbauen und der Spielausgleich war hergestellt. 3:3
Eric und Juri konnten aber ihre folgenden Einzel jeweils deutlich 3:0 gewinnen. 5:3
Eric war in seinem dritten Einzel deutlich überfordert und musste dem Gegner gratulieren. 5:4
Jetzt war es an Tom in seinem dritten Einzel alles klar zu machen und den Sieg zu sichern. Dies gelang ihm auch in deutlicher Weise mit 3:0.
Insgesamt endete das Spiel mit 6:4 und 20:13 Sätzen für uns. Glückwunsch!
Tabelle und Spielbericht
Nach dem erfolgreichen Heimdebüt gegen DJK Buchholz II am 2.9. stand für die 1. Jugend am 9.9. das Auswärtsspiel beim PSV Oberhausen auf dem Meisterschaftsspielplan. Da noch niemand beim PSV Oberhausen gespielt hatte, war zunächst einmal die Suche nach der Halle angesagt. Auf dem Gelände des Hans-Sachs-Berufskollegs, Am Förderturm 5, waren nur die verschiedenen Gebäudeteile und Werkstätten für den Unterricht zu finden. Nach einer kurzen Suchphase entpuppte sich dann aber eine größeer Sporthalle im weiteren Straßenverlauf als die richtige Adresse.
Mit Juri, Tom und Eric waren die gleichen Spieler dabei wie in der Vorwoche und insofern konnte aufgrund der Eindrücke aus der Warmspielphase von einem chancenreichen Match ausgegangen werden.
Beide Mannschaften traten mit jeweils drei Spieler*innen an und nach dem Doppel Juri/Tom stand es schnell 1:0 für uns. Drei Sätze hatten gereicht. Nahezu zeitgleich hatte Eric am zweiten Tisch seinen Kontrahenten ebenfalls mit 3:0 Sätzen bezwungen. Eine positive Stimmung verbreitete sich und diese hielt dann auch lange an. Letztlich wurden dann alle weiteren Spiele auch mit 3:0 Sätzen von unseren Jungs gewonnen und es gab ein unerwartet klares Spielergebnis mit 10:0 Spielen mit 30:0 Sätzen.
Lediglich etwas trübt im Nachhinein die Stimmung ab dem nächsten Tag: Die Aufstellung der Spielerreihenfolge entsprach leider nicht der Mannschaftsmeldung und so wurde von der Staffelleitung das Spiel mit genau umgedrehtem Ausgang für Oberhausen in der Tabelle gewertet. Das sollte besser nicht noch einmal passieren!