Unsere neuen Vereinsmeister 2024 und wie es dazu kam!

Am Samstag, 15.06.2024, wurden in diesem Jahr wieder an einem Termin die Vereinsmeisterschaften der Jugendlichen und Erwachsenen ausgetragen. Bei angenehmen Temperaturen konnten in diesem Jahr die neuen Vereinsmeister ermittelt werden, oder schaffen es die 2023er Vereinsmeister ihre Titel zu verteidigen.

In der Jugend konnten leider nur 6 Teilnehmer an diesem Termin und spielten in 3 Doppeln und im Einzel jeweils im System "Jeder gegen Jeden" die Plätze aus. Da die Leistungsunterschiede etwas größer sind, wurden die Doppelpaarungen nach Spielstärke etwas gemischt. Es siegten Mael/David vor Ben/Vadim und Jannis/Roman.

Im Einzel konnte sich Ben sensationell ohne Satzverlust im gesamten Turnier vor Jannis und Mael durchsetzen.

Vereinsmeister Jugend 2024

Die drei Erstplatzierten nahmen dann auch bei den anschließenden Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen teil.

Teilnehmende VM 2024
Teilnehmende an den Vereinsmeisterschaften 2024

Wie gewohnt wurden für die Doppelpaarungen zwei Lostöpfe gemäß Spielstärke gebildet. Die Auslosung der Doppelpartner war dann auch für Alle von großer Spannung begleitet. Zur völligen Überraschung aller meinte es das Losglück mit Alex und Jannik, den noch amtierenden Vereinsmeistern 2023, verdammt gut und mit der letzten Paarung wurde dies dann bestätigt. Da neun Doppel gebildet werden konnten, wurde mit der Auslosung auch direkt eine von zwei Gruppen festgelegt in der im System "Jeder gegen Jeden" die beiden bestplatzierten für das Halbfinale ermittelt wurden. In der fünfer-Gruppe konnten sich Alex/Jannik vor Maarten/Pitti qualifizieren. André/Jürgen, Holger/Thorsten und Michael/Ulrike belegten die weiteren Plätze. In der vierer-Gruppe gab es ein enges Rennen zwischen drei Doppeln, die mit jeweils 2:1 Siegen aus den Begegnungen herauskamen. Zufälligerweise waren alle drei Jugendlichen in dieser Gruppe gelandet, aber das beste Satzverhältnis hatten Denis/Werner vor Andreas/Janis und Arno/Ben. Chris/Mael lieferten Arno/Ben und Andreas/Jannis sehr spannende und knappe 5-Satz-Matches, aber hatten an diesem Tag nicht genug fortune für einen Spielgewinn.
Im Doppelhalbfinale trafen dann Alex/Jannik auf Andreas/Jannis und Maarten/Pitti auf Denis/Werner. Beide Doppel wurden jeweils mit 3:1 Sätzen von den Paarungen aus Gruppe 1 gewonnen. So standen sich im Finale erneut Alex/Jannik und Maarten/Pitti gegenüber. Ein spannedes Match konnten Maarten/Pitti liefern, aber am Ende mussten sich den Vorjahresmeistern erneut geschlagen geben.

Doppelvereinsmeister 2024

Nachdem dieser Teil ausgespielt war, ging es nun an die Auslosung der Gruppen für die Einzelmeisterschaft zu der noch 16 Teilnehmende antraten. Gemäß TTR-Punkten wurden die besten vier als Gruppenköpfe gesetzt und dann die nächsten vier in die Gruppen gelost. Die beiden Bestplatzierten jeder Gruppe kamen in die Hauptrunde und die beiden anderen spielten eine Platzierungsrunde im einfachen K.O.-System aus.

Aufgrund der guten Teilnehmerzahl und Spendenbereitschaft auch verhinderter Vereinsmitglieder konnte in diesem Jahr auch wieder eine reichhaltige Verpflegungstation den Anwesenden geboten werden.

Verpflegungsstation

Alex konnte sich in seiner Gruppe gegen Holger, Jürgen und Ulrike erwartungsgemäß klar durchsetzen. Auch Maarten konnte sich gegen Denis, Ben und Thorsten souverän qualifizieren, aber gegen Ben verlor er einen Satz. In Gruppe 3 konnte André sich vor Arno, Jannik und Mael ebenso souverän wie Alex durchsetzen. In Gruppe 4 siegte Michael vor Chris, Jannis und Pitti. Damit hatten sich auch alle Gesetzten erwartungsgemäß keine Blöße gegeben und waren für das Hauptfeld qualifiziert.

In der Platzierungsrunde konnte sich überraschend Ben mit Siegen gegen Mael (3:2), Jannik (3:2) und Thorsten (3:2) nervenstark durchsetzen und seine starke Tagesleistung aus dem Vormittag auch am frühen Abend bestätigen.

In der Hauptrunde wurden teils spannende Spiele ab den ersten Paarungen (Alex gegen Arno, Denis gegen Michael, André gegen Chris und Holger gegen Maarten) den Zuschauenden geboten. Es setzten sich auch hier wieder die Favoriten durch. Im Halbfinale trafen dann Alex auf Michael und André auf Maarten. Auch wenn Michael und André sich mit fantastischen Ballwechseln wehrten, konnten sie Alex und Maarten an diesem Tag zu dieser Uhrzeit nicht Paroli bieten und so kam es wie schon im Vorjahr zum Endspiel von Alex und Maarten.

Halbfinale Alex gegen Michael
Halbfinalspiele: vorne: Alex gegen Michael; hinten: Maarten gegen André

Die beiden Trainingspartner und langjährigen Doppelspieler kennen sich ja bereits seit ihrer gemeinsamen Jugendzeit und von daher brannte Maarten schon darauf Alex den Titel wegzuschnappen und endlich den ersten Vereinsmeistertitel im Einzel für die Familie Peltz zu holen. Alex lies sich davon aber nur in einem Satz abbringen und fand trotz Problemen mit seinem Schlagarm zu seinem sicheren und harten Spiel und konnte sich erneut den Vereinsmeistertitel samt Pokal sichern.

Allen Vereinsmeistern und Platzierten gratuliert der Vorstand ganz herzlich und freut sich auf die nächsten Vereinsmeisterschaften in 2025!

Hallenüberblick
Hallenüberblick während der Gruppenphase
Vereinsmeister und Platzierte 2024
cooler Vereinsmeister