Seitens des Deutschen Tischtennis-Bundes e. V. wird von allen Verantwortlichen im Tischtennissport das Bekenntnis zum Schutz vor sexuellem Missbrauch eingefordert. Einen ersten und wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem vereinsbezogenen Konzept stellt die Verhaltensrichtlinie als Selbstverpflichtung der Handelnden dar. Die Notwendigkeit zur Erarbeitung eines vereinsbezogenen Schutzkonzeptes ergibt sich für den TTC aus den Vorgaben der Verbände und wird schrittweise erarbeitet werden. Dieses Konzept dient nicht nur dem Schutz der Kinder und Jugendlichen sondern auch der Vereinsangehörigen vor falschem Verdacht. Weitere Schritte sind dann noch u. a. auch die Bestellung einer unabhängigen Person als Ansprechperson für Betroffene. Der Vorstand des TTC hält dieses für einen wichtigen Schritt, um vertrauensvoll mit den Kindern und Jugendlichen weiterhin zu agieren und bei den Eltern Vertrauen aufzubauen.
Wer diese Erklärung einsehen oder auch abgeben will, kann diese hier herunterladen bzw. beim
Alle Jahre wieder kommen die Sommerferien und damit auch die Fragen, "Ist denn überhaupt Training?" und "Wann?"
In diesem Sommer haben wir wieder die Möglichkeit in unserer Haupthalle in der Ehrenstr. 87 in Homberg bis zum 09.08. einschließlich zu trainieren. Das ist jeweils in der Zeit von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr am Mittwoch und Freitag möglich. Bei heißen Temperaturen kann es aber auch dazu kommen, dass diese Möglichkeit nicht gesucht wird und die Halle geschlossen bleibt. Deshalb sollten Traningsgäste vorher sich bei einem Vorstandsmitglied (02841/505449) kurz erkundigen. Trainingswillige sind auch aus anderen Vereinen gerne gesehen, sofern sie die Bereitschaft zum Trainingswechsel auch mitbringen.
Insofern hoffen wir auf rege Beteiligung, die auch von Neueinsteigenden oder Wiedereinsteigenden genutzt werden kann!
Denn am 20.12.2023 endet das Training für dieses Jahr. Als Besonderheit werden wir diesmal um 18:00 Uhr die Halle für ein gemeinsames Training von Jugendlichen und Erwachsenen durchführen. Das bedeutet leider auch, dass in den Weihnachtsferien kein Training stattfindet. Erst am 9. Januar startet dann die Hobbygruppe am Dienstag zur gewohnten Zeit um 18:15 Uhr in der Turnhalle "In den Haesen". Am 10. Januar starten dann auch die Jugendlichen mit Ihrem Training um 17:30 Uhr in der Halle der Ericht-Kästner-Gesamtschule in der Ehrenstr. 87. Daran schließen sich dann die Erwachsenen mit Ihrem Training an.