Nachdem es zum Rückrundenauftakt in heimischer Halle für die 2. Jugendmannschaft ein akzeptables Unentschieden gab, führte der nächste Spieltermin in die Fremde zur 1. Jugendmannschaft der SGP Oberlohberg nach Dinslaken. Die Reise traten Ben, Paul, unterstützt durch seinen Großvater, und Mael zur Grundschulturnhalle in Dinslaken an.

Begrüßung durch die Oberlohberger Mannschaft

Ben/Mael traten im Doppel für uns an und trafen auf die Nr. 2 und 3 der Oberlohberger. Es ergab sich ein ausgeglichener Spielverlauf im ersten Satz, der in der Verlängerung zu 10 verloren ging. Im zweiten Satz lief es schlechter und er ging mit 7:11 an die Gegner. Dann aber kämpften sich Ben und Mael wieder heran und konnten zu 7 und zu 8 die Sätze 3 und 4 für sich entscheiden. Im Entscheidungssatz wurde es erneut sehr eng und es ging erneut in die Verlängerung, die aber durch zwei beherzte und erfolgreiche Aktionen gekennzeichnet war und somit zum 12:10 Satzerfolg und dem ersten Punkt führte. Parallel hatte bereits das Spiel von Paul gegen die Nr. 1 der Oberlohberger gestartet. Nach verlustreichem ersten Satz aufgrund zu vieler leichter Fehler konnte Paul mit einer taktisch besseren Haltung sein Spiel in Satz 2 und 3 erfolgreich durchbringen. In Satz verließ ihn seine Sicherheit und Spieldisziplin und so ging es dann in den fünften Satz. Hier schaffte er es mit platziertem Spiel die taktische Marschroute wieder einzuhalten und mental dem gegnerischen Druck entgegenzuhalten und gewann dadurch mit 12:10 den Entscheidungssatz.

Spiel
Einzel von Mael und Ben

Im Spiel der beiden Dreier konnte Mael seine gute spielerische Linie in drei Sätzen durchhalten und gewann zu 4, 7 und 9 und konnte so zum 3:0 Zwischenstand erhöhen. Auch Ben konnte in seinem ersten Einzel die gute mentale Verfassung aus dem Doppel nutzen und den ersten Satz zu 11 für sich entscheiden. Danach gab es drei Sätze zu 6, aber nur einer für Ben. Es erforderte somit wieder den fünften Satz zur Entscheidung. Hier hatte Ben wieder die Kontrolle und gegen die guten Blockbälle schaffte er immer wieder mit platzierten oder harten Topspins sich gegen den Linkshänder durchzusetzen. Neuer Zwischenstand 4:0

Einen leichteren Spielverlauf gab es für Paul in seinem zweiten Einzel gegen die Nr. 4 der Oberlohberger Mannschaft. Mit 11:1, 11:6 und 11:9 konnte Paul den Punkt zum Unentschieden frühzeitig verbuchen. Im zweiten Einzel für Ben gegen die Nr. 1 der Oberlohberger konnte er leider nur phasenweise, im 2. Satz verstärkt, an seine gute Leistung aus dem ersten Einzel anknüpfen. Gegen das gute Blockspiel gepaart mit sicheren Schupfbällen fehlten hier Ben die Sicherheit die Variabilität in seinen Topspins, um sich zu behaupten. Überraschend erging es Mael in seinem zweiten Einzel gegen die Nr. 4 der Oberlohberger. Seine Sicherheit war weg und auch seine taktische Linie konnte er bis auf den 3. Satz nicht durchhalten und so blieb ihm trotz teilweiser Führungen im vierten Satz leider nur am Ende dem Gegner zu gratulieren. Neuer Zwischenstand 5:2!

Aber an diesem Spieltag oblag es Paul seine Leistung zu krönen und im Spiel gegen die Oberlohberger Nr. 2 konnte er erneut auf seine Aufschläge vertrauen, die ihm ein ausgeglichenes Spiel ermöglichten. Leider macht er daraus noch zu wenig und verwertet die Vorlagen noch unzureichend. Nachdem er die ersten beiden Sätze zu 7 gewinnen konnte, verließen ihn etwas die Kräfte und Konzentration in Satz 3 und 4. Aber in Satz 5 konnte er schnell eine Führung erspielen und auch ausbauen. Mit 11:6 gelang ihm der Spielgewinn und damit der entscheidende 6. Punkt.  Mael war in seinem 3. Einzel gegen die Nr. 1 leider etwas von der Rolle in den ersten beiden Sätzen und erst in Satz 3 konnte er mithalten, aber es reichte nicht und er musste dem Gegner gratulieren. Ben hatte es in der Hand an diesem Nachmittag im letzten Einzel des Spiels gegen die Nr. 3 seine persönliche Erfolgsbilanz zu erhöhen. Dieses Vorhaben gelang auch anfänglich richtig gut. Zwei ungefährdete Sätze waren mit 11:5 und 11:6 schnell gewonnen. Erst in Satz 3 musste er seine Kampfkraft und spielerischen Mittel nochmal voll einsetzen und dies gelang ihm auch wieder mit beherzten Schlägen in der Verlängerung zum 12:10 und 3:0 Satzerfolg.

Gute taktische Leistungen und auch beherztes Spiel hatten an diesem Nachmittag den Ausschlag zum 7:3 Erfolg der Homberger Jungs gegeben. Glückwunsch!
In dieser 7er Gruppe der Spielklasse waren nur wenige Spiele aber es gibt dennoch ein gutes Gefühl auch mal oben in der Tabelle zu stehen! So folgten auf die Punkteteilung mit 2 Punkten vom ersten Spieltag durch den Sieg 3 weitere Punkte. Gerne weiter so!

Tabellenstand